Doppelkonzert von LBO und KVJBO in Baienfurt

Klanggewaltiges Konzert begeistert Zuschauer
Doppelkonzert von LBO und KVJBO in BaienfurtBaienfurt – Am 19. November 2023 fand endlich das lang ersehnte Doppelkonzert mit dem Landesblasorchester Baden-Württemberg und dem KreisverbandsJUGENDblasorchester (KVJBO) in der Festhalle Baienfurt statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie musste das Konzert dreimal verschoben werden, doch die Vorfreude der Zuhörer war deutlich spürbar. Mit einer vollbesetzten Festhalle und 500 begeisterten Zuhörern wurde der Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Den ersten Konzertteil bestritt das KreisverbandsJUGENDblasorchester (KVJBO) unter der Leitung ihres talentierten Dirigenten Thomas Wolf. Das KVJBO besteht aus 60 Musikerinnen und Musikern, die aus den 114 Mitgliedervereinen des Kreisverbandes Ravensburg stammen. Sie präsentierten ein abwechslungsreiches Programm und begeisterten das Publikum mit ihrer beeindruckenden Spielfreude. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Saxophonisten Valentin Sauter, der das Stück „Saxpack“ von Otto M. Schwarz, einem auskomponierten „Krimi“, der von Verfolgungsjagden bis „Wien bei Nacht“ alles beinhaltet, souverän vortrug und damit mit seinem Sopran- und Altsaxophonsolo für Begeisterung beim Publikum sorgte. Der erste Konzertteil zeichnete sich durch eine ausgewogene und austarierte Klangbalance aus, die es ermöglichte, in die Welt der Musik einzutauchen und Momente voller Schönheit und Leidenschaft zu erleben.

Im zweiten Konzertteil betrat das renommierte Landesblasorchester (LBO) unter der Leitung von Björn Bus die Bühne. Das LBO setzt sich aus studierten und Laienmusikern aus Baden-Württemberg zusammen und zählt zu den besten Blasorchestern weltweit. Mit ihrem beeindruckenden Können und ihrer musikalischen Vielfalt begeisterten sie das Publikum. Das LBO wurde 2017 Vizeweltmeister beim World Music Contest (WMC) in Kerkrade und wurde nun ausgewählt, Deutschland beim WASBE Congress 2024 in Südkorea zu vertreten. Aktuell befinden sie sich in intensiver Vorbereitung für dieses bedeutende Ereignis. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Solist Daniel Ridder auf der Tuba, der mit seinem fulminanten Solo bei „El Gigante de Hierro“ (der eiserne Riese) von Ferrer Ferran das Publikum in Staunen versetzte. Der Eiserne Riese ist eine Metapher für die Basstuba, die der Musik sowohl Tiefe als auch Tiefgründigkeit verleiht. Er steht sinnbildlich für die Vermenschlichung des raumgreifenden Instrumentes: Mensch geworden aus Metall, liegt sein einziges Bestreben darin, den Menschen mit Hilfe seiner Fröhlichkeit, Hingabe und seines Selbstbewusstseins Freude zu schenken. In den drei Sätzen des Werkes wird der Riese mit seinen menschlichen Charakterzügen Übermut, Verträumtheit, Zugewandtheit, Würde, Anmut und Eleganz zum Leben erweckt, und macht uns dadurch die Essenz des Lebens bewusst. Die Tuba wurde vom Landesmusikrat zum Instrument des Jahres 2024 gekürt, und Ridder zeigte eindrucksvoll, warum diese Auszeichnung verdient ist.

Das Doppelkonzert mit dem LBO und dem KVJBO war ein voller Erfolg und bewies einmal mehr die außergewöhnliche musikalische Qualität beider Orchester. Die Musiker beeindruckten das Publikum mit ihrer exakten Artikulation, bei der jede Note präzise und mit großer Hingabe gespielt wurde. Dies trug dazu bei, dass die musikalischen Nuancen und Feinheiten voll zur Geltung kamen. Die Agogik, also die genaue Gestaltung von Tempo und Dynamik, wurde ebenfalls meisterhaft umgesetzt und verlieh der Aufführung eine zusätzliche emotionale Tiefe. Die Musiker haben das Publikum mit ihrer beeindruckenden Darbietung begeistert. Wir sind gespannt auf die weiteren Erfolge des LBO und wünschen ihnen viel Glück für den WASBE Congress in Südkorea.