Zum Inhalt springen

Dirigententag 2023 in Haisterkirch

Sehr geehrte Dirigenten/innen und Stellvertreter/innen, liebe Registerführer/innen und alle Interessierten,

wir laden euch hiermit recht herzlich zu unserem „Dirigententag 2023“ im Kreisverband Ravensburg ein !
Selbstverständlich sind damit auch unsere Jugendkapellen-Dirigenten/innen und Registerführer mit einbezogen und herzlich eingeladen.
Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder ein Schwerpunktthema für Dirigenten, im Rahmen einer Schulung durchführen zu können.
Als Dozenten konnten wir mit Mathias Wehr einen absoluten Fachmann gewinnen. www.mathiaswehr.com<www.mathiaswehr.com>
-Seinen künstlerischen Werdegang ist unten beigefügt.-
Termin: Sonntag 08. Oktober 2023
Ort: Haisterkirch
Beginn: 9:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr

Bei Teilnahmewunsch bitte ich um kurze Rückmeldung / Anmeldung per email !

INHALT: Dirigiertechnik, Probenpädagogik, Partituren richtig lesen und verstehen. Du möchtest den Horizont deiner Dirigententätigkeit erweitern und deine Schlagtechnik verbessern? Mathias Wehr ist nicht nur Dirigent, sondern auch Komponist und wird in diesem Kurs die Brücke schlagen, zwischen dem, was die Komponisten uns in die Partitur schreiben und dem was wir Dirigenten aus der Partitur herausholen können. Verbessere auch deine Probenpädagogik praxisorientiert, zusammen mit dem Lehrgangsorchester, und lerne dabei, direkt aus erster Hand, die neuesten Werke und dazu die persönlichen Hintergründe von Mathias Wehr kennen.

Markus Frankenhauser
-Kreisverbandsdirigent-

Markus.Frankenhauser@blasmusik-rv.de

Link zum Flyer Dirigententag 2023 Vers1

Mathias Wehr (*1984) ist freischaffender Dirigent und Komponist. Seine Kompositionen, darunter Pflichtwerke für internationale Blasorchester und Brass Band Wettbewerbe, wie zum Beispiel für die Championship Division der Deutschen Brass Band Meisterschaft, werden beim Musikverlag Frank in der Schweiz publiziert und weltweit zur Aufführung gebracht. So zählen nicht nur Österreich und die Schweiz, sondern auch die USA, Neuseeland und Südkorea zu seinen nächsten Reiseplänen. Mathias Wehr begann sein Musikstudium mit 16 Jahren an der Musikhochschule Nürnberg und fügte anschließend Blasorchesterleitung an der Universität Augsburg hinzu. Mit 23 Jahren gewann er den offiziellen Titel „European Conductor of the Year 2008“ bei den 4. European Conductors Championship in Norwegen. Nur ein Jahr später gewann er den Silbernen-Taktstock beim World Music Conductors Contest in Holland.

Als Komponist und Chefdirigent verschiedener Orchester gewann Mathias Wehr bereits international zahlreiche Preise. Als Juror und Gastdirigent arbeitet er mit Blasorchestern und Brass Bands in ganz Europa zusammen.
Für sein regional musikalisches Engagement bekam er bereits die Kulturpreise der Städte Schwabach, Fürth und Forchheim verliehen.